Public Value Award erstmals zur interbad 2010

Diime interbad, internationale Fachmesse für Schwmbad, Sauna und Spa, findet vom 13. bis 16. Oktober auf der Messe Stuttgart statt und kann ein neues Highlight im hochkarätigen Rahmenprogramm vermelden.





Zur 22. Auflage der europäischen Fachmesse, die bereits seit 1968 Angebot und Nachfrage sowohl aus privaten wie auch öffentlichen Bereichen von Schwimmbad und Spa zusammenbringt, wird erstmals der „Public Value Award für das öffentliche Bad“ vergeben. Prämiert werden deutsche Badebetriebe, die sich in besonderem Maße für das „Aktivsein für die ganze Gesellschaft“ einsetzen und dadurch herausragende Leistungen in den Bereichen Gesundheit, Genuss, Gemeinschaft und Effizienz erbringen. Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB), Essen, Mitveranstalter und ideeller Träger der Fachmesse interbad, hat den Public Value Award ins Leben gerufen, um die wachsende Bedeutung der öffentlichen Bäder stärker ins Bewusstsein zu rücken und deren ganzheitlichen Ausrichtung in einem schwierigen kommunalpolitischen Umfeld zu unterstützen.

„Trotz der angespannten Finanzlage der Städte und Gemeinden fördern viele Betreiber die Institution „öffentliches Bad“ in vorbildlicher Weise“, sagt Dr. Christian Ochsenbauer, Geschäftsführer der DGfdB. „Etliche Bäder leisten ein Angebot „für alle“, entsprechen damit den mehrdimensionalen Belangen des Gemeinwohls. Sie verdienen es, für ihre gesellschaftliche Wertschöpfung, über den eindimensionalen fiskalischen Ansatz hinaus, gewürdigt zu werden.“

Rund 6.700 öffentliche Hallen- und Freibäder in Deutschland bieten der Bevölkerung ein breites Angebot rund um Gesundheit, Spaß und Wohlbefinden, Hobby- und Leistungssport sowie zahlreiche Freizeitbeschäftigungen zu sozialverträglichen Preisen.

Teilnahmeberechtigt für den Award: Alle öffentlichen Bäder in Deutschland

Alle Bäder in Deutschland, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, können sich um die Auszeichnung bewerben. Nach einer Selbstdarstellung des Badebetriebs und einer Fremdeinschätzung anhand von Telefoninterviews durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut ermittelt eine neutrale Fachjury unter dem Vorsitz von Dr. Jörg Metelmann (Zentrum für Führung und Werte in der Gesellschaft, Universität St. Gallen/Schweiz) die Plätze eins bis drei für den Public Value Award. Sie vergibt gegebenenfalls zusätzlich Sonderpreise für hervorragende Einzelleistungen. Die offizielle Preisverleihung findet auf der interbad 2010, eine der wichtigsten Fachmessen in Europa rund um Bäder, Sauna und Spa statt. Es ist geplant, den Award alle zwei Jahre auszuloben. Alle Bewerbungsunterlagen stehen im Internet unter www.baederportal.com zum Download bereit.

Der „Public Value Award für das öffentliche Bad“ ist eingebettet in das „Aktionsbündnis ProBad“, das im April diesen Jahres beschlossen wurde und auf der Fachmesse interbad 2010 in Stuttgart erstmals öffentlich auftritt. Auf Initiative des Deutschen Schwimm-Verbands e.V. haben sich der Sportverband, die DGfdB, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft e.V., der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister e.V. und die Internationale Akademie für Bäder-, Sport- und Freizeitbauten e.V. zusammengeschlossen, um die Erhaltung und Weiterentwicklung der öffentlichen Bäder zu fördern.

Die europäische Fachmesse interbad präsentiert auf der Messe Stuttgart Produktneuheiten und Innovationen an den Ständen von rund 450 erwarteten Ausstellern. Wichtiger Erfolgsfaktor der internationalen Veranstaltung ist das fundierte Veranstaltungskonzept, das die Produktfelder Bäder, Sauna und Spa auch im breiten Rahmenprogramm und in den begleitenden Kongressen der interbad widerspiegelt. Herausragendes Merkmal der interbad ist zudem das breite Publikum, das sich in Stuttgart informiert: Sowohl aus dem öffentlichen wie auch aus dem privaten Bereich werden Entscheider, Betreiber und Experten angesprochen. Die traditionellen Zielgruppen der interbad sind Verantwortliche aus den öffentlichen Bädern, Schwimmbadbauer/-händler sowie Installateure, Verantwortliche aus der Physiotherapie und aus Fitnessstudios sowie die Planer, Architekten, Berater. Immer stärker entdecken auch europäische Hoteliers wie auch private Investoren mit ihren Planern die interbad als ihre zentrale Informationsplattform für geplante Wellness-Bereiche.

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In neuen Luxushochhaus kann man ja angeblich in der Wohnung parken dank Lastenaufzugs.


 


Die Parkplatznot ist aber auch selbst.....
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