Ernst & Young World Entrepreneur of the Year 2010

Ernst & Young zeichnet am 5. Juni den weltweit besten Unternehmer aus - Deutscher Sieger in der Kategorie Industrie misst sich mit weiteren Top-Unternehmern aus 50 Ländern





Dr. Dietmar Roth, Professor Silvia Roth und Dr. Bernd Rau, Gründer der börsennotierten Roth & Rau AG aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal bei Chemnitz, nehmen als Vertreter für Deutschland am Wettbewerb um den Titel "World Entrepreneur of the Year 2010" teil. Die Roth & Rau AG ist ein international führender Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie.

Die besten Unternehmer aus über 50 Ländern stellen sich der anspruchsvollen Wahl, die am 5. Juni 2010 in Monte Carlo stattfindet. Die drei deutschen Vertreter wurden im vergangenen Herbst beim nationalen Wettbewerb in der Kategorie Industrie als "Entrepreneure des Jahres 2009" ausgezeichnet und für die weltweite Ausscheidung nominiert.

Die Kandidaten

1990 gelang drei erfahrenen Forschern des Fachbereichs Physik der Technischen Universität Chemnitz der direkte Sprung vom Hörsaal ins eigene Unternehmen: Mit seiner Frau Silvia und seinem Studienkollegen Bernd Rau nutzte Privatdozent Dietmar Roth die Chancen der Wiedervereinigung und gründete die Roth & Rau Oberflächentechnik GmbH. "Ziel war es, unser Wissen und die an der Universität entwickelte Technik zu vermarkten", erzählt Dietmar Roth. Das Trio hatte sich bei der Erforschung der Behandlung von Oberflächen zusammengefunden. Bernd Rau und Silvia Roth erarbeiteten dabei rund ein Dutzend Patente in der Plasma- und Ionenstrahltechnik zur Aufbringung und Bearbeitung dünner Schichten. Technik, die in der Industrie und bei Forschungsinstituten gefragt ist. Zehn Jahre nach dem Start fokussierten sie das Unternehmen auf die Solarindustrie und gingen 2006 an die Börse. Durch Übernahmen wächst aus dem Spezialisten einer der weltweit führenden Anbieter von Verfahren zur Bearbeitung von Oberflächen. Roth & Rau beschäftigt weltweit knapp 900 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt rund 200 Millionen Euro.

Die Konkurrenz

Die Vorbereitungen für Monte Carlo laufen bereits auf Hochtouren. Zum zehnten Mal treffen Top-Unternehmer aus dem internationalen Mittelstand bei der Preisverleihung "World Entrepreneur of the Year" zusammen, um den Besten unter sich zu ehren. Unter den Konkurrenten befinden sich Geely International - der Automobilkonzern aus Shanghai, der vor wenigen Wochen VOLVO gekauft hat - und WIDEX aus Dänemark, einer der Weltmarktführer im Bereich digitaler Hörgerate.

Nun gilt es, sich auf höchstem internationalem Niveau zu beweisen. Eine hochkarätige, internationale Jury aus Unternehmern und Wissenschaftler wird den Gewinner ermitteln. Der Jury gehört unter anderem Ariane de Rothschild an, Aufsichtsratsmitglied der Rothschild Bankengruppe. Im letzten Jahr wurde der Titel an Cao Dewang aus China vergeben, der mit seinem Unternehmen "Fuyao Glass Industry" die Konkurrenz hinter sich ließ.

Die Unternehmer erhalten auch die Gelegenheit, neue Kontakte mit besonders erfolgreichen mittelständischen Unternehmern aus aller Welt zu knüpfen. Den Höhepunkt bildet die Preisverleihung am 5. Juni 2010 in Monte Carlo, bei der der Gewinner bekannt gegeben wird.

Mehr zum Wettbewerb "Entrepreneur des Jahres":

Ernst & Young organisiert den Unternehmerwettbewerb "Entrepreneur des Jahres" weltweit in über 50 Ländern. In Deutschland wird die Auszeichnung 2010 zum 14. Mal verliehen: Eine neutrale Jury wählt die Sieger in fünf Kategorien. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Spitzenleistungen identifiziert und honoriert. Unterstützt wird der Wettbewerb von namhaften Unternehmen und Medien: Dazu gehören BMW, American Express, DZ BANK, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Manager Magazin.

Neben der Auszeichnung erfolgreicher Unternehmerpersönlichkeiten hat sich Ernst & Young auch die Förderung kommender Generationen von Entrepreneuren zur Aufgabe gemacht und die "Entrepreneur of the Year Junior Academy" ins Leben gerufen.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite: http://www.entrepreneur-des-jahres.de



Artikel lesen
Neues Augenzentrum in Stuttgart

Neues Augenzentrum in Stuttgart

Alle Augenarztpraxen zur Augenheilkunde, Augenlasern und Linsenchirurgie im Raum Stuttgart wurden von Augenärztin Doctor-medic Bányai gegründet und werden von ihr geleitet. Im mittlerweile achten Standort des Doctor-medic Bányai Augenzentrum werden alle modernen Behandlungsmethoden des Grau.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen