Kunstmuseum Stuttgart 2020

Das Ausstellungsjahr im Kunstmuseum Stuttgart 2020 beginnt mit der Ausstellung Der Traum vom Museum »schwäbischer« Kunst. Das Kunstmuseum Stuttgart im Nationalsozialismus (1. Februar – 1. Juni 2020). #





 

Die Ausstellung thematisiert anhand zahlreicher großartiger Kunstwerke aus der eigenen Sammlung, Sie zeigt ein lange vernachlässigtes Kapitel Stuttgarter Museumsgeschichte und schreibt zugleich die Gründungsgeschichte des Hauses neu. Die meisten Exponate wurde noch nie gezeigt.

 

Im Mai eröffnet die Ausstellung mit Namen WÄNDE | WALLS (16. Mai – 11. Oktober 2020). Sie zeigt die unterschiedlichen Bedeutungsebenen von Wänden und beleuchtet dies. Während im Kunstmuseum verschiedene Wandarbeiten im Innenraum realisiert werden, widmet sich eine Kooperationsausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart der Graffitikunst im Stuttgarter Stadtraum. Dazwischen liegt ein kleiner Fußmarsch.


Im November gibt es dann eine die LBBW-Sammlungsschau im Kubus: Jetzt oder nie. 50 Jahre Sammlung LBBW (7. November 2020 – 21. Februar 2021). Anlässlich des Jubiläums und der langjährigen Kooperation mit dem Kunstmuseum werden verschiedene Werke aus allen Bereichen der LBBW-Sammlung präsentiert.


Des weiteren widmet sich die Archivausstellung Kamm, Pastell und Buttermilch. Willi Baumeister – Adolf Hölzel – Fritz Seitz (4. Juli 2020 – 11. April 2021) den Pastellzeichnungen und Kammzug-Bildern des bekannten Stuttgarter Künstlers Willi Baumeister in Gegenüberstellung mit Werken seines Lehrers Adolf Hölzels und seines Schülers Fritz Seitz.

Der Hans-Molfenter-Preis 2019 wurde an die Künstlerin Katrin Ströbel vergeben und steht unter dem Thema der Ortsspezifik. Im Herbst 2020 wird Ströbel eine Arbeit in den Sammlungsräumen realisieren.


Die Ausstellungsreihe junger Kunst »Frischzelle« wird im Herbst fortgeführt.

 

Weitere aktuelle Infos unter Kunstmuseum-stuttgart.de. Hier erfahren Sie auch die Öffnungszeigen und evtl. Änderungen im Ablauf.

 

Bild: (© Kunstmuseum Stuttgart)



Artikel lesen
Die Impfschnecke in BW

Die Impfschnecke in BW

Wir haben 1777 Pflegeheime mit 96181 Bewohner. Von diesen Bewohner sind bis gestern 5642 geimpft. Bisher sind 7 Tage vergangen. Das wären 806 am Tag. Geht man von 50 Bewohner im Schnitt aus, haben die 16 Pflegeheime geschafft. Als dauert es weitere .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen